Nachrichten-Portal

Der Weihnachtsbaum und sein Brauch zur Weihnachtszeit

Wie in jedem Jahr, wird im Dezember in vielen Haushalten der Weihnachtsbaum geschmückt. Hier kommen oftmals die schönsten Kunstwerke heraus, denn viele Menschen nehmen das Schmücken ihres Weihnachtsbaumes besonders ernst und zelebrieren dieses Vorhaben regelrecht. Doch warum werden Weihnachtsbäume in der Weihnachtszeit überhaupt geschmückt?

Warum schmückt man Weihnachtsbäume zu Weihnachten?

Weihnachtsbäume werden aufgestellt, weil es sich schon damals um einen Brauch handelte und man im Winter Tannenzweige ins Haus gehängt hat, um böse Geister zu vertreiben. Außerdem wurden bereits im Mittelalter Bäumr zu bestimmten Festlichkeiten geschmückt, denn so entstand zum Beispiel auch der bekannte Maibaum. Die ersten Tannen wurden Erzählungen nach bereits im Jahr 1419 von Bäckern mit Lebkuchen, Äpfeln und Nüssen geschmückt. Dieser Brauch verbreite sich immer weiter, bis im 18 Jahrhundert Beamte und Wohlhabende ihre Tannenbäume mit Kerzen verzierten. Da dieser Brauch zu dieser Zeit sehr teuer war, konnten ihn sich bis Dato nur die reicheren Menschen leisten.

Als dann im 19. Jahrhundert immer mehr Tannen und Fichtenwälder gepflanzt wurden, konnten ihn sich immer mehr Bürger leisten und fast jedes bürgerliche Wohnzimmer wurde zur Weihnachtszeit mit einem Weihnachtsbaum verziert. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten mundgeblasenen Christbaumkugeln hergestellt, die nach und nach immer mehr Christbäume verzierten. Ein geschmückter Weihnachtsbaum ist mittlerweile gar nicht mehr vom Weihnachtsabend wegzudenken und er zählt zu einem der vielen Bräuche zur Weihnachtszeit.

Diesen Brauch nehmen Menschen weltweit sehr ernst und für viele Menschen ist es sehr wichtig, dass der Weihnachtsbaum geschmückt ist und bis zum Weihnachtsabend alles glänzt und funkelt. Ein geschmückter Weihnachtsbaum ist natürlich nicht nur hübsch anzusehen, sondern die Familien legen ihre Geschenke darunter, um sich am Weihnachtsabend gegenseitig zu beschenken und die Ankunft Jesu zu feiern. Für viele Kinder kommt an diesem Abend der Weihnachtsmann oder das Christkind, welches symbolisch Geschenke für alle ablegt und mit diesem Brauch Familien weltweit zusammen führt.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2019 NASEOBLOG - Alle Rechte vorbehalten