Nachrichten-Portal

Coronavirus: Mehr als 20.000 Infizierte in Deutschland, Ausbreitung verlangsamt sich

[ad_1]

Die Zahl der mit dem Virus Sars-CoV-2 infizierten Menschen in Deutschland ist erneut deutlich gestiegen. Die Johns-Hopkins-Universität vermeldet aktuell 21.828 bestätigte Fälle in Deutschland und damit fast 2000 mehr als noch am Vortag.

Die Ausbreitung des Virus scheint sich damit hierzulande jedoch leicht zu verlangsamen: Von Donnerstag auf Freitag hatte sich die Zahl der Fälle innerhalb eines Tages noch um mehr als 4.500 erhöht. Insgesamt sind in Deutschland 75 Menschen an der durch das Coronavirus ausgelösten Krankheit Covid-19 gestorben.

In Italien steigt die Zahl der Toten dagegen ungebremst weiter. Am Samstag vermeldete der italienische Zivilschutz 793 Todesfälle, die Gesamtzahl erhöhte sich entsprechend auf 4825. Es war seit dem Ausbruch der Epidemie die höchste Opferzahl an einem Tag.

Nach Italien ist Spanien das von der Krise am schwersten betroffene Land Europas. Bis Samstag meldete das Gesundheitsministerium fast 25.000 Infizierte – 5000 mehr als am Vortag. Die Zahl der Toten stieg auf mehr als 1300 nach etwa 1000 am Freitag. Besonders heftig betroffen ist weiter die Region Madrid, wo fast 9000 Fälle und 800 Todesopfer verzeichnet wurden.

Erste Patienten aus Frankreich in Freiburger Krankenhaus eingetroffen

Auch im Nachbarland Frankreich verschärft sich die Lage. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, erhöhte sich die Zahl der Toten um 112 auf 562. Insgesamt sind 14.459 Menschen infiziert, 1847 mehr als am Vortag. Frankreich hatte am Dienstag eine Ausgangssperre verhängt. In einigen besonders schwer betroffen Regionen gibt es teils keine freien Krankenhausplätze mit Beatmungsmaschinen mehr.

Die französische Armee hatte deshalb erstmals Patienten aus dem Elsass in andere Regionen des Landes ausfliegen müssen. Einige kamen jedoch auch in der Uniklinik Freiburg unter. Die Unikliniken in Freiburg, Heidelberg, Mannheim und Ulm, hatten sich zuvor bereit erklärt, Schwerstkranke aus Frankreich zu versorgen.

Icon: Der Spiegel

[ad_2]

Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2019 NASEOBLOG - Alle Rechte vorbehalten